Vimeo Thumbnails

In letzter Zeit war ich mit Projekten beschäftigt, die auch mit Videos zu tun hatten. Um die Benutzerführung intuitiv zu gestalten und die Ladezeiten der Seiten zu optimieren, benötigte ich die »Thumbnails« der entsprechenden Videos. Da diese jedoch nicht direkt einzusehen sind, nahm ich die Vimeo-API zur Hand, um zunächst nur für mich diese Bilder auf die Festplatte zu bekommen.

Über die API sind die Bilder bis zu einer Breite von 640 Pixel abzufragen. Ein Anwendungsfeld jedoch benötigte die Bilder größer. Auf einem Streifzug durch unterschiedliche Artikel wurde klar, dass es die Bilder zu einigen Videos auch in HD gibt, und wie diese zu finden sind.

Am Wochenende legte ich kurzentschlossen nochmals meine Finger an den oben erwähnten Codeschnipsel, und verwandelte ihn in eine kleine Webseite, die auf die Eingabe der Vimeo-ID eines Videos mit dem 640er-Thumbnail antwortet, liegt zu diesem Video auch eines in HD vor, wird dieses ebenfalls angezeigt.

Alle, die von der URL eines Vimeo-Videos die ID herauskopieren und in ein Eingabefeld kopieren können, haben nach einem Klick Zugriff auf das entsprechende Titelbild, und so sieht die Eingabemaske (zur Zeit) aus:

Get Vimeo Thumbnail

Nimmt man nun also beispielsweise diese URL http://vimeo.com/43167298 und kopiert die Zahlen 43167298 in das Eingabefeld, erhält man folgendes Thumbnail:

Hilary Hahn & Hauschka »Draw a Map«

Im Laufe des heutigen Tages dachte ich mir, dass ich euch diese kleine Webseite mal zur Verfügung stelle, ihr findet sie unter video.depone.eu.

Man könnte das natürlich noch ausbauen, hübscher machen, usw. Meine Idee, eine ID, ein Klick, ein Thumbnail erfüllt sie hier bei mir jedoch recht gut. Feedback zur Seite könnt ihr mir gerne als Kommentar, Nachricht oder per Twitter zukommen lassen.

7 Reaktionen

  1. Brauch ich zwar nicht, trotzdem sehr schön ;o)
    Kleine Anmerkung: Die Eingabe der Zahl könnte man noch trimmen, bei vorgestellten oder angehängten Leerzeichen funktioniert es sonst nicht (und das kann bei Copy&Paste schon mal passieren).

  2. Hatte zeitgleich mit der Version, die ich oben vorstelle auch noch zwei unterschiedliche Ansätze mit PHP, mit einer davon habe ich alle Thumbnails für das angesprochene Projekt angefordert, fand aber die jQuery-Lösung dann am schönsten.

    Was ich bisher noch gar nicht gesagt hatte ist, dasselbe in grün habe ich auch für Youtube gemacht: http://video.depone.eu/youtube.html

    Finde den Qualitätsunterschied der Thumbnails zwischen YouTube und Vimeo jedoch unglaublich groß.

  3. jQuery ist natürlich am elegantesten, keine Frage. Ich brauchte das aber in einem Mailscript, damit serverseitig, und war froh, dass es da auch so einfach zu realisieren war. Wenn auch nicht so einfach wie bei Youtube.
    Und ja, die Bildqualität der Youtube-Thumbnails ist ein Witz.

Reagiere darauf

*