Eigene Vorlagen für Mail

Für das Neue Mac-Betriebssystem »Mountain Lion« wurde vor Allem unter der Oberfläche gearbeitet. Mir scheint, als wurden vor Allem die Möglichkeiten der Kommunikation überarbeitet – so kann man nun bspw. aus der Vorschau ein Bild per Mail oder Nachricht verschicken, oder bei flickr veröffentlichen. In diesem Zuge scheinen auch ein paar Zuordnungen überarbeitet worden zu sein.

Da Mac OS schon seit mindestens einer Version die Bibliotheken versteckt, ist dieser Beitrag vor Allem für diejenigen Interessant, die Interesse an den Bibliotheken haben und diese mit anderen unsichtbaren Dateien wieder sichtbar gemacht haben.

html-E-Mails versenden

Mit Safari, dem hauseigenen Browser, ist es sehr leicht möglich komplette Webseiten per E-Mail zu verschicken. Wer eine Webseite in Safari öffnet und ⌘-i drückt, kann dabei zuschauen wie sich eine neue E-Mail öffnet, mittels derer die Webseite verschickt werden kann. Seit »Mountain Lion« kann in einem Auswahlmenu rechts oben ausgewählt werden auf welche Weise die Webseite verschickt werden soll.

Nehmen wir mal an, dass wir die Webseite als html-E-Mail versenden wollen, wählen wir »Webseite« aus.

Auf diese Weise lässt sich wunderbar eine html-Vorlage erstellen und verschicken. Soll diese E-Mail jedoch öfters mit unterschiedlichem Inhalt verschickt werden, empfiehlt es sich eine Vorlage in Mail zu erstellen. Was ebenfalls sehr einfach geht, da Mail unter »Ablage« die Auswahl »Als Vorlage sichern …« anbietet.

Symbol für Mailstationery, Mac OS 10.8

Eine eigene E-Mail-Vorlage optimieren

Das bisher geschilderte Vorgehen nimmt ein html-Dokument zur Grundlage für eine E-Mail. Bilder, wie bspw. Logos o.ä., die darin enthalten sind, sollten auf einem Server liegen, so dass alle Empfänger sie auch tatsächlich sehen können.

Will man die Bilder als Anhang mitschicken – womit man die Sicherheitseinstellung »Bilder nachladen« umgehen kann – ist es wichtig an die Dateien der Vorlagen zu kommen.

Ein anschauliche Beschreibung dessen, findet sich im Blog von Chris: Create Custom HTML Email Templates in the OS X Mail App.

Wie bereits eingangs angedeutet haben sich die Pfade mit dem Update des Betriebssystems leicht geändert. Unter den im Artikel verlinkten Pfaden konnte ich nichts finden, fündig wurde ich auf diesem Wege:

Im Finder den eigenen Benutzer auswählen und dann ⇧-⌘-g drücken und folgenden Pfad eingeben:

~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/­Application Support/Mail/Stationery/Apple/Contents/­Resources/Custom/Contents/Resources/

Hier werden dann die eigenen E-Mail-Vorlagen angezeigt. Man wählt nun eine aus, und lässt sich über einen „Rechtsklick“ und die Auswahl »Paketinhalt zeigen« nach den Klicks auf »Contents« und »Resources« anzeigen, was sich alles in dieser Vorlage befindet. In diesem Ordner sind schließlich content.html, Description.plist und die Bilder zu finden.

Wer sich als Inspiration die Vorlagen von Apple ansehen möchte, findet nach Auswahl des Start-Volumens (bspw. Macintosh HD) unter folgendem Pfad die Gruppe der Vorlagen:

~/Library/Application Support/Apple/Mail/Stationery/Apple/Contents/Resources/


⌘-i steht bei mir für »Ablage« / »Senden« / »Diese Seite per E-Mail senden«
⇧-⌘-g steht bei mir für: »Gehe zu« / »Gehe zum Ordner …«

Randbemerkung: Lustig, was auf dem Brief steht, der als Symbol für die Mailvorlagen eingesetzt wird …

5 Reaktionen

  1. Hi Daniel,

    Klingt eigentlich interessant. Wenn man solche Mails an andere Mac Nutzer verschickst, wirst du auch kein Problem haben.

    Sollte allerdings auf der anderen Seite jemand Deine Mail mit Outlook öffnen, wird er, zumindest wenn Du eine relativ moderne website verschickt hast, nur noch Kraut und Rüben sehen.

    Falls Du wissen möchtest, was welcher E-Mail Client so darstellen kann, empfehle ich dir diesen Link:
    http://www.campaignmonitor.com/resources/will-it-work/

    Viel Spaß und Grüße…

  2. Danke Daniel für die Ausführungen. Sehr interessant für das Thema Newsletter… Weißt du, ob dieses Feature an Mountain Lion gebunden ist oder man mit einem Update der Programme schon genausoweit kommt?

Reagiere darauf

*