Um ungestört an einer Webseite arbeiten zu können greife ich immer wieder gerne auf eine adressbasierte Zugangsbeschränkung zurück. Auf diese Weise ist es mir möglich alle Besucher, deren Router andere IP-Adressen zugewiesen bekamen, weiterzuleiten und selbst auf die gewünschte Seite zuzugreifen.
Will ich dann der Kundin oder dem Kunden auch einen Blick auf die Seite ermöglichen benötige ich lediglich kurz die IP-Adresse des Routers, und schon kann sie oder er ebenfalls zugreifen.
Da mich die einschlägigen Seiten, auf denen man leicht an die Adressinformation kommt, genervt haben, habe ich vor einiger Zeit meine eigene kleine Adressausgabe gebastelt. Neben der einfachen Anzeige der IP-Adresse des Routers bietet die Seite die Möglichkeit die entsprechende Adresse via Mail zu versenden.
Findet ihr eine solche Vorgehensweise und Seite hilfreich?
Wie geht ihr in solchen Fällen vor?
Das Vorgehen ist gut und die Seite gefällt. Einziger Wermutstropfen: Viele Provider trennen einmal täglich die Verbindung, und damit das nicht unkontrolliert passiert machen das viele Router profilaktisch einmal in der Nacht. D.h. deine Kunden kommen evtl. nicht sehr lange auf die Seite.
Da hast du natürlich recht. Um die Seite zu sehen und Rückmeldung zu geben reicht die Zeitspanne meist, Inhalte einzupflegen wiederum ist auf diese Weise nicht so ideal.
Eben noch was zum Thema entdeckt: http://www.googlewatchblog.de/2011/10/google-verraet-die-ip-des-nutzers/ Funktioniert bei mir allerdings noch nicht.
Sieht cool aus dein Programm.