Bildschirmfotos mit dem Firefox

Mit dem Firefox lassen sich schnell Bildschirmfotos von Webseiten erstellen. Die Konsole des Firefox bietet eine sehr praktische Funktion, mit der schnell und einfach Bildschirmfotos von kompletten Webseiten erstellt werden können.

Bildschirmfoto mit dem FirefoxMit der Option --chrome wird die aktuelle Browseransicht festgehalten

Über die Tastenkombination Shift+F2 lässt sich die Konsole einblenden. Gibt man dort Folgendes ein und bestätigt die Eingabe, wird ein Bildschirmfoto mit dem Namen ›test-foto.png‹ der kompletten Webseite erstellt:

screenshot test-foto --fullpage

Über help screenshot kann ein Hilfemenü aufgerufen werden, dass die unterschiedlichen Möglichkeiten erläutert.

Diese Funktion ist aus meiner Sicht dann sehr hilfreich, wenn Bildschirmfotos einer kompletten Webseite und nicht nur des dargestellten Ausschnitts in einer bestimmten Fensterbreite benötigt werden.

2 Reaktionen

  1. Hi,

    bin gerade zufällig auf deiner Seite gelandet und über diesen Blogbeitrag gestolpert.
    Ich weiß jetzt, dass Firefox eine Konsole hat und das man mit dieser einen Screenshot erstellen kann. Ich würde sagen, der Besuch hat sich gelohnt!

    Bisher habe ich für diesen Anwendungszweck immer die Extension „Awesome Screenshot“ genutzt. Die ist ganz praktisch, um das Bild im Nachgang noch zu bearbeiten. Aber für einen einfachen Screenshot werde ich versuchen, mich an „deine“ Variante zu halten. Geht ja schon schön schnell!

    Danke für den Tipp,
    liebe Grüße,
    Katharina

    • Danke für Deinen Kommentar Katharina.
      Freut mich, dass Du hier gelandet bist und sich der Besuch für Dich gelohnt hat.
      Beste Grüße, Daniel

Reagiere darauf

*