ActivityPub und soziale Netzwerke

Eben Folge 94 des neunetzcast von Marcel Weiß und Matthias Pfefferle zu Ende gehört. Sehr schön, wie die beiden darin über ActivityPub, Mastodon, Flickr, Twitter, WordPress und in diesem Zusammenhang die Zukunft sozialer Netzwerke sprechen.

Der Enthusiasmus hinsichtlich Fediverse, über das ich auch kurz hier geschrieben hatte, ist meiner Ansicht nach immer noch da. Vor allem die Möglichkeit etwas mehr Kontrolle über die eigenen Inhalten zu haben, beispielsweise bei Bedarf mit ihnen umziehen zu können, ist ein großer Vorteil gegenüber den proprietären Diensten.

Bei der Wahl der Nachbarschaft, in denen Nutzer*innen ihre Accounts anlegen, bleibt weiterhin zu bedenken ob mensch dort hinein passt und wie vertrauensvoll die Administrator*innen erscheinen. Der Gedanke im Podcast, dass es für Hosting-Anbieter ein interessantes Feld sein könnte, Managed Hosting für Mastodon anzubieten finde ich ebenfalls sehr spannend.

Ich, für meinen Teil werde weiterhin im Fediverse aktiv sein, und beobachte die Entwicklungen mit großem Interesse. Falls es Dir ähnlich geht und Dich auch ein Blick auf die Geschichte von ActivityPub interessiert, sei Dir die Eingangs verlinkte Folge 94 des neunetzcast empfohlen.

1 Reaktion

Reagiere darauf

*