ServiceWorker von Apple unterstützt

Webseiten werden ab jetzt auch auf Apple-Geräten zwischengespeichert, und stehen dann zur Verfügung wenn keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann. Apple unterstützt ab iOS 11.3 und macOS 10.13.4 ServiceWorker!

Ab jetzt ist es auch im Apple-Umfeld möglich Progressive Web Apps (PWA) einzusetzen. Der Einsatz von PWA wird dadurch ermöglicht, dass zusätzlich zu ServiceWorker das Web App Manifest ab dieser Version von Safari (11.1) unterstützt wird.

Als Nutzer unterschiedlicher Apple-Geräte, und Angesichts deren Verbreitung, freue ich mich sehr darüber.

Beispiel eines ServiceWorker unter iOS 11.3

Wie ich auf meiner Seite ServiceWorker einsetze, habe ich in diesem ServiceWorker-Artikel vom 5. März beschrieben. Falls Du auf Deiner Seite ebenfalls von den Vorteilen – schnelleren Ladezeiten und offline-Verfügbarkeit – eines ServiceWorker profitieren möchtest, melde Dich gerne über das Kontaktformular oder per Mail bei mir.

Wenn ich es richtig sehe, fehlt nun noch die Implementierung in Edge, dann können wir, bezogen auf aktuelle Betriebssysteme und Browser, von einer guten Abdeckung ausgehen und plattformübergreifend PWA weitaus prominenter einsetzen.

Auf der Seite Is service worker ready? von Jake Archibald findest Du eine gute Übersicht zum aktuellen Stand der Implementierung von ServiceWorker in den unterschiedlichen Browsern.

Reagiere darauf

*