Benutzer und ihre Befugnisse

Alle die eine Seite betreuen, für die sie nicht nur alleine Zuständig sind, haben sich beim Anlegen neuer Benutzer bestimmt schon das ein oder andere Mal gefragt welche Befugnisse mit welcher Rolle verbunden sind. Bei den Rollen des Administrators und des registrierten Lesers liegen die Befugnisse noch deutlich auf der Hand. Doch die drei Rollen in der Mitte sind dagegen nicht immer klar voneinander zu unterscheiden.

Ich habe die Rollen und Bedürfnisse der Benutzer mal aus dem Eintrag der WordPress Dokumentation zusammengefasst. Auf einen Blick sieht das dann wie folgt aus:

  • Administrator: hat alle Möglichkeiten.
  • Herausgeber: kann Einträge und Seiten veröffentlichen und bearbeiten. Sowohl eigene Einträge und Seiten als auch die von anderen Benutzern können bearbeitet werden. Darüber hinaus können auch Kommentare und Links verwaltet werden. Natürlich können auch Dateien hochgeladen werden. Dem Herausgeber ist es auch möglich HTML und Javascript in den Einträgen, Seiten und Kommentaren zu verwenden.
  • Autor: kann eigene Einträge und Seiten veröffentlichen und bearbeiten und Dateien hochladen.
  • Mitarbeiter: kann eigene Einträge verfassen und bearbeiten, diese jedoch nicht veröffentlichen.
  • Registrierter Leser: wie der Name schon sagt kann sie oder er nur lesen.

Auf folgendem Screenshot sind alle Befugnisse zu sehen und die Zuordnung zur jeweiligen Rolle ist grafisch umgesetzt:

Befugnisse und Rollen von Benutzern in WordPress

Quelle: doku.wordpress-deutschland.org

Reagiere darauf

*