Erweiterungen

Ich arbeite ja sehr gerne mit WordPress da dieses Blogsystem meiner Ansicht nach eine Vielzahl von Vorteilen mit sich bringt. Neben der einfachen Bedienbarkeit und der unzähligen Möglichkeiten der Anpassung sprechen die mittlerweile über 4000 Erweiterungen (die jeder Plugins nennt) für die Nutzung des Systems für die unterschiedlichsten Zwecke. Auf die Datenbank der Erweiterungen kann seit der Version 2.7 sehr einfach von der Adminoberfläche zugegriffen werden. Auf diese Weise können noch einfacher Erweiterungen gefunden, installiert und auf dem Laufenden gehalten werden.

Heute wurde auf dem englischsprachigen Entwicklerblog ein »Dankt-den-Erweiterungsentwicklern-Tag« ausgerufen. Praktisch kann das so aussehen, dass man wieder einmal durch die Liste der aktivierten Erweiterungen geht, den Link zur Seite einer Erweiterung klickt und dort dem Entwickler seinen Dank ausdrückt. Diese Idee gefällt mir.

Und wo wir nun schon über die Erweiterungen von WordPress reden, würde mich interessieren welche Erweiterungen du nutzt und davon die eine, die du gerne weiterempfehlen würdest.

6 Reaktionen

  1. danke für deinen kommentar march.

    du darfst auch gerne über mehr als eine erweiterung schreiben, ich hätte wohl besser das wörtchen »besonders« in den satz eingebaut…

    mich würde noch interessieren was dich an intensedebate besonders begeistert?

  2. intensedebate
    ist auf jedenfall noch ausbaufähig, hat aber schon super ansätze mit friendfeed+twitter-integration, emailerinnerung und der zusammenführung von kommentaren aus verschiedenen blogs zu einer person.
    ich mag die thumbs-up/-down-funktion und endlich ist problemloses threading möglich.
    richtig spannend wird es natürlich erst, sobald ein ganzes netzwerk aus gleichgesinnten über intensedebate zusammenfindet.

    okay, meine weiteren geschätzten plugins:

    akismet
    um dem kommentarspam zu wehren

    cjd-spamnuke (deutsch)
    um den von akismet abgefangenen spam dann wirklich aus der datenbank zu löschen

    follow-url
    um kommentatoren für ihre kommentare zu belohnen

    similar posts
    weil es sehr schön ähnliche posts hinzufügt und mächtig konfigurierbar ist

    time zone
    weil es die sommer/winter-zeitumstellung automatisiert

    wordpress.com stats
    um eine übersicht zu haben, ob überhaupt jemand mitliest

    WP-CleanUmlauts 0.5.0-404
    wandelt umlaute in den URLs [die normalerweise bei wordpress abhandenkommen] korrekt in ‚ae‘, ‚oe‘, ‚ue‘, ’sz‘ um

    • danke sehr für deinen ausführlichen kommentar march.
      ich habe eben die erweiterung aufgefrischt die für das verschwinden des no-follow-attributs zuständig ist. diese erweiterungen haben scheinbar seit 2.7 ein problem, da eine neue klasse im kommentar-markup dazukam.

Reagiere darauf

*