Demonstration im Internet

Seit etwas mehr als einer Woche finden sich auf Twitter Nachrichten, die mit dem Hashtag #aufschrei versehen wurde. Mit diesem Hashtag sollen der alltägliche Sexismus und Übergriffe gegen Frauen auf unterschiedlichsten Ebenen sichtbar gemacht werden. In seiner Kolumne »Mensch-Maschine« hat Sascha Lobo etwas zur Bedeutung von Hashtags auf die öffentliche Meinungsbildung geschrieben, und sie mit der Bedeutung von Demonstrationen verglichen:

Die sozialen Medien sind die digitale Straße, und dort können Hashtags zu Internetdemonstrationen werden. Wie bei ihren nicht-digitalen Vorbildern wird durch die schiere Größe der digitalen Versammlung sichtbar, was den Leuten wichtig ist, aber unterpubliziert erscheint.

Quelle: Sascha Lobo – Die Mensch-Maschine: #digitaleöffentlichkeit – S.P.O.N.

Die öffentliche Sichtbarkeit dieses Filtermechanismus spricht aus meiner Sicht für das Medium Twitter, gerade im Vergleich mit Facebook oder Google+. Twitter scheint mir für eine solche Art der Kommunikation weitaus besser geeignet zu sein, als die auf Pinnwände und Ähnliches konzentrierte Netzwerke.

Mit diesem Eintrag möchte ich nur kurz auf die technische Seite dieses Hashtags hinweisen, inhaltlich habe ich mich hier kurz darauf bezogen.

Reagiere darauf

*